Kabinenseilbahn zum Schwarzen Berg – Černá hora
Karte

Erster Riesengebirgs-Radlehrpfad

Černá a Světlá hora (Janské Lázně)

Der Erste Riesengebirgs-Radlehrpfad führt auf stillen Wegen an den Hängen des Schwarzen und Forstberges/Černá und Světlá hora entlang, über die Enklaven Walscha-Bauden/Vlašské boudy und Krausebauden, mit schönen Aussichten auf den Hauptkamm des Ostriesengebirges. Wer schnell Höhenmeter erreichen will, kann sich die Berganfahrt mit der Kabinenseilbahn aus Janské Lázně verkürzen, die das MTB als Gepäckstück zum Gipfel transportiert. An der Lehrpfadstrecke sind 9 thematische Informationstafeln installiert, an denen man sich mit diesem Ort und seiner Geschichte vertraut machen kann. Der Lehrpfad-Radweg führt durch geschützte Zonen des Riesengebirgsnationalparks – halten Sie daher bitte dessen Besucherordnung ein. Um das Wild nicht zu stören, ist der Radwanderverkehr auf dem Radlehrpfad auf die Zeit bis 17 Uhr beschränkt.

Von der Bergstation der Schwarzenberg-Seilbahn geht es an der Sokolská bouda und Černá bouda (ehemals Schwarzschlagbaude) vorbei zur Wegkreuzung unter dieser, wo der Erste Riesengebirgs-Radlehrpfad seinen Anfang nimmt. Hier biegen wir links ab und lassen uns nun nur noch von der Lehrpfadmarkierung am Radweg K90 geleiten, hinter dem Berg Zrcadla knüpfen wir am Radweg K19B an und an der Wegkreuzung „Luční svážnice“ fahren wir auf dem Radweg K19C weiter. Kurz darauf sind wir an der Wegkreuzung „Pod Kolínskou boudou/Unter der Koliner Baude“ angelangt, hier biegen wir nach rechts auf den Radweg K1B ab. Am sog. „Wenzelsplatz“ (Václavák) biegen wir links ab und fahren auf dem Radweg K90 auf dem sog. Thamweg zu den Walschabauden/Vlašské boudy hinab, wo wir uns einen Imbiss genehmigen können. Dann begeben wir uns nach rechts und fahren auf dem Radweg K23 an den Großen Tippelbauden/ Velké Tippeltové boudy zu den Krausebauden/Krausovy Boudy, dem tiefsten Punkt des Lehrpfades hinab. Hier biegen wir nach rechts auf den Radweg K1B ab und klettern zur Enklave Velké Pardubické Boudy und bis zum Start unserer Tour an der Wegkreuzung unter der Černá Bouda hinauf.

Information

Riesengebirge im Fahrradsattel entdecken

Scheuen Sie sich nicht, auf die höchsten Berge zu radeln. Mehr als 900 Radwege führen durch eine Natur, die man anderswo nicht zu sehen bekommt.

Urlaub mit Kindern im Riesengebirge

Füllen Sie Ihre Familienzeit im Riesengebirge mit Natur, Erkundung, Spaß und märchenhaften Abenteuern. Wir haben die besten Plätze für Sie ausgewählt, Routen geplant, eine abenteuerliche Stempeljagd vorbereitet und wissen, wo man sich bei schlechtem Wetter verstecken kann.