Rübezahl-Tour
Karte

Pec pod Sněžkou - Vrchlabí - Strážné - Pec pod Sněžkou

Eine sehr anspruchsvolle Radtour nur für erfahrene, fitte und mutige Radfahrer. Die Ausblicke sind es jedoch wert, die Natur verändert sich vor Ihren Augen und die höchsten Teile des Riesengebirges sind nicht einfach zu sehen.

Je höher es hinauf geht, desto mehr wird einem bewusst, wie sich die Natur ringsum wandelt.Zu Füßen der Bergriesen dehnen sich Laubwälder, namentlich Buchenwälder aus, weiter oben an den schroffen Hängen wachsen ‚zähe‘ Fichten.Oben auf den flachen und häufig sumpfigen Bergrücken, über die kalte Winde fegen, ducken sich niedrige Bergkiefern (Latschen), saure Gräser und Torfmoose.Und ganz oben auf den oft Gipfeln klammern sich Grasbüschel, Moose und Flechten an Steinmeeren fest.Über allem thront die majestätische Pyramide der Schneekoppe, die von den Gletschern der letzten Eiszeit zu dieser Form geschliffen wurde.

Aus Pec pod Sněžkou (Petzer) radeln wir dem blauen Wanderzeichen folgend nach Velká Úpa. In Velká Úpa (Großaupa) biegen wir auf den Radweg K23 ab, der dem grünen Wanderzeichen folgt. Nun fahren wir auf dem Weg „Javorská cesta“ bis zu den Walschabauden/Vlašské boudy, wo wir vom Radweg K23 zu den Thambauden/Thámovy boudy abbiegen und auf dem 1. Riesengebirgs-Radlehrpfad zur Wanderkreuzung "Václavák" weiterfahren. Hier biegen wir rechts ab und fahren auf den Radweg K1B über die Bauden Kolínská bouda, Pražská bouda und Hrnčířské boudy bis zur Wegkreuzung „Unter der Waldbaude/Pod Lesní boudou“. Hier biegen wir links ab und fahren weiter auf dem K1B bis zur Auerwiesbaude/Tetřeví boudy. Hier steht uns eine lange Abfahrt auf dem Radweg K1B bevor. Hinter der Enklave Hanapetrova Paseka (ca. 1 km) biegen wir links auf den Radweg K1C ab und fahren gemächlich bergab nach Dolní Dvůr (Niederhof) und Horní Lánov. Hier biegen wir von der Hauptstraße auf den blau markierten Radweg Nr. 4301 ab und folgen ständig dem Asphaltweg (nicht links auf den Radweg abbiegen!) So gelangen wir zur Hauptstraße in Hořejší Vrchlabí (Ober Hohenelbe)und anschließend ins Zentrum von Vrchlabí (Hohenelbe), dem Tor zum mittleren Riesengebirge.

Hier erwartet uns nun ein langgezogener Anstieg zu den Gipfelregionen des Riesengebirges. Wir kehren zurück in den Ortsteil Hořejší (Ober) Vrchlabí und biegen rechts zum Ort Strážné (Pommerndorf) ab. In der Ortsmitte gelangen wir auf den Radweg K1A, dem roten Wanderzeichen folgend, vorbei an den Füllebauden/Hříběcí boudy, den Enklaven Vordere Rennerbauden/Přední Rennerovky, Hintere Rennerbauden/Zadní Rennerovky und dem Berggasthof „Chalupa Na Rozcestí“ bis zur „Geiergucke“, sprich Výrovka. An dieser Wanderbaude biegen wir rechts in Richtung Richterbauden ab und lassen das Rad bis nach Pec pod Sněžkou rollen.

• Länge: 64 km
  • Benötigte Zeit: min. 6 Std.
  • Oberfläche: die Route führt über Asphalt-, befestigte und unbefestigte Wege.
  • Sehenswürdigkeiten: Pec pod Sněžkou, Vlašské Bauden, Černohorské Torfmoor, Kolínská Baude, Tetřeví Baude, Dolní Dvůr, Vrchlabí, Strážné, Hříběcí Baude, Baude Na Rozcestí, Baude Výrovka, Pec pod Sněžkou

Information

Lokalität
GPX soubor
Format gpx (439.21 KB)
Riesengebirge im Fahrradsattel entdecken

Scheuen Sie sich nicht, auf die höchsten Berge zu radeln. Mehr als 900 Radwege führen durch eine Natur, die man anderswo nicht zu sehen bekommt.

Urlaub mit Kindern im Riesengebirge

Füllen Sie Ihre Familienzeit im Riesengebirge mit Natur, Erkundung, Spaß und märchenhaften Abenteuern. Wir haben die besten Plätze für Sie ausgewählt, Routen geplant, eine abenteuerliche Stempeljagd vorbereitet und wissen, wo man sich bei schlechtem Wetter verstecken kann.