Rund um den Lysá hora nach Harrachov
Karte

Rezek - Harrachov

In das Gebirgsdorf Rezek in 890 m Meereshöhe gelangt man auf der Straße aus Jilemnice, Vítkovice oder Rokytnice nad Jizerou – mit den Riesengebirgs-Radbussen, mit dem Pkw oder auch – zugegebenermaßen entschieden anstrengender – per Pedalkraft.

Aus Rezek begeben wir uns auf Radweg Nr. 22 in Richtung Rokytnice nad Jizerou. Nach einem Kilometer biegen wir nach rechts auf den Radweg Nr.6 ab, auf dem wir zur Hofbaude bergan strampeln. Der Anstieg zieht sich zwar in die Länge, ist bis zum Sattel „Sedlo pod Dvoračkami“ aber nahezu problemlos. Der letzte knappe Kilometer aus dem Sattel „Sedlo“ ist sehr steil, hier sollte man das Rad lieber schieben. Von der Hofbaude/Dvoračky geht es auf dem Radweg Nr.1A weiter, auf dem es am Hang des Kahlen Berges/Lysá hora entlang zur Wegscheide Ručičky hinunter geht. Es gibt zwei Möglichkeiten, von Ručičky nach Harrachov zu gelangen. Nach rechts können wir auf dem Radweg K1A, dem sog. Rübezahlweg - Krakonošova cesta weiterfahren. Auf diesem geht es nach Rýžoviště (Seifenbach) hinab und anschließend ins Zentrum von Harrachov.

• Länge: 14 km
  • Oberfläche: Die Strecke führt teilweise auf Asphaltbelag und teilweise auf befestigten Wegen entlang. Bei der Abfahrt von Ručičky auf dem Rübezahlweg/Krakonošová cesta empfehlen wir besonders vorsichtig fahren, denn stellenweise ist der Weg sehr steil. Ansonsten ist die Strecke ohne größere Schwierigkeiten zu meistern und auch für Crossräder geeignet.
  • Sehenswürdigkeiten: Rezek, Dvoračky Baude, Harrachov (Skimuseum, Glashütte und Kleinbrauerei Novosad & Sohn)

Fahren wir von Ručičky geradeaus weiter, fahren wir auf den Radweg K4 auf, auf dem es nach Studenov geht. In Studenov biegen wir rechts ab und fahren auf dem KRNAP-Radweg Nr.7, einem recht steilen und holprigen Weg, nach Rýžoviště und anschließend ins Zentrum von Harrachov hinunter.

• Länge: 14 km
  • Oberfläche: Teilweise Asphaltbelag und teilweise befestigte Wege. Wir empfehlen das Mountainbike zu benutzen.

Information

GPX soubor
Riesengebirge im Fahrradsattel entdecken

Scheuen Sie sich nicht, auf die höchsten Berge zu radeln. Mehr als 900 Radwege führen durch eine Natur, die man anderswo nicht zu sehen bekommt.

Urlaub mit Kindern im Riesengebirge

Füllen Sie Ihre Familienzeit im Riesengebirge mit Natur, Erkundung, Spaß und märchenhaften Abenteuern. Wir haben die besten Plätze für Sie ausgewählt, Routen geplant, eine abenteuerliche Stempeljagd vorbereitet und wissen, wo man sich bei schlechtem Wetter verstecken kann.